Auf der Grundlage der Logistik ist es sehr üblich, die Aufteilung der Verpackung in Einheit, Kollektiv und Transport zu erfüllen. Unser Unternehmen ist auf den ersten Typ spezialisiert – wir produzieren Verpackungen, die direkten Kontakt mit dem Produkt haben, in unserem Fall aus der Lebensmittelindustrie. Wir sprechen hier zum Beispiel über Papiertüten oder Papiere in Blättern oder Rollen. Auf diese Weise verpackte Produkte werden für die Dauer der Lagerung und des Transports in Sammelpaketen untergebracht. Beispiele für solches Zubehör sind Kartons, Paletten oder Kartons.
Einheitsverpackung – was ist das?
Die Schicht, die direkten Kontakt mit dem Produkt hat, ist eine Stückverpackung – was ist das in der Praxis? Ein solches Zubehör dient zum einen zum Schutz des Produkts, zum anderen dazu, seine Identifizierung zu erleichtern und dem Verbraucher die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund ist ihre Qualität äußerst wichtig für die Effizienz der Lieferkette, einschließlich der Lager- und Transportaktivitäten. Es ist auch eine Verpackung, in der das Produkt an den Endkunden geht und somit eine Marketingfunktion erfüllen kann. Wenn es um Einzelverpackungen geht, können Beispiele Plastikbecher, Papiertüten, Einweggeschirr oder eine Schachtel mit Medikamenten sein.
Was ist eine Sammelverpackung?
Das Problem, was eine Sammelverpackung ist, ist am einfachsten am Beispiel eines Kartons zu erklären, in dem wir viele Produkte in Einzelverpackungen finden können, was ihre Lagerung und ihren Transport erleichtert. Es handelt sich also um Pakete mit einer bestimmten Form und großem Fassungsvermögen. Bei Großverpackungen können Beispiele Paletten, Kartons sowie spezialisiertere Produkte wie Flaschenträger sein.
Diese Art von Verpackung hat mehrere wichtige Funktionen. Zunächst einmal schützt es Produkte vor Schäden und nachteiligen äußeren Faktoren und erleichtert auch den Vertrieb und die Lagerbestände. Darüber hinaus verbessern Etiketten auf ihrer Oberfläche, die Informationen über die Art und Menge des Inhalts enthalten, den Versandprozess und die Annahme von Waren in das Lager.
Einheits- und Sammelverpackung – was lohnt sich zu wissen?
Obwohl beide Arten von Verpackungen zur Verbesserung und Verbesserung der Qualität der Lieferkette beitragen, haben sie etwas andere Funktionen, wie wir oben erklärt haben. Sowohl Produkte schützen als auch ihre Identifizierung erleichtern, aber individuelle Verpackungen werden im Marketingkontext wichtiger sein, und kollektive – im logistischen Kontext.
Zusätzlich zu der zuvor besprochenen Verpackungseinteilung können wir auch durch die Art des Materials, die Form und die Frage, ob sie reversibel sind, unterscheiden. Die Aufteilung in Einweg- und Mehrwegverpackungen ist ebenfalls wichtig. Die oben genannten Klassifizierungen erleichtern die Unterscheidung von Faktoren, die bei der Auswahl der Verpackung für ein bestimmtes Produkt berücksichtigt werden sollten.
Einzel- und Sammelverpackungen – wie wählt man die richtige aus?
Meistens erfordert ein bestimmtes Produkt sowohl Einzelverpackungen, d. h. eine kommerzielle als auch eine Sammelverpackung. Bei der Auswahl sollten Sie auf ihre Eigenschaften achten, zum Beispiel auf die Beständigkeit gegen nachteilige Faktoren sowie auf die Art und Weise, wie sie verpackt werden – automatisch oder manuell. Es lohnt sich, auf Verpackungen zu setzen, die diesen Prozess erleichtern. Darüber hinaus dürfen wir bei der Auswahl nicht rechtliche Fragen vergessen, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Abfallwirtschaft sowie der Umwelt – derzeit ist die letzte dieser Fragen auch aus Imagegründen wichtig. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie die Produkte gelagert und transportiert werden.
Sowohl Einzel- als auch Sammelverpackungen sollten so wenig Platz wie möglich einnehmen und ein optimales Gewicht haben, das den Transport der Waren erleichtert. Es lohnt sich, sie so auszuwählen, dass die Bewegung der darin platzierten Waren eingeschränkt wird.
Einzelverpackungen – Beispiele aus unserer Produktion
Viele Unternehmen aus der polnischen Gastronomie verwenden unsere Stückverpackung, die immer an die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Wir bieten eine große Auswahl, große Qualität und gleichzeitig günstige Preise. Wir bieten Block-, gefaltete, flache und beschichtete Papiertüten sowie verschiedene Arten von Papierverpackungen und Papiere in Rollen oder Blättern an.
Im Falle von Einzelverpackungen sind Beispiele unserer Produkte wirklich zahlreich, daher lohnt es sich, das Material ihrer Herstellung zu kennen, was es einfacher macht, sie für die entsprechenden Artikel auszuwählen. Zum Beispiel eignet sich weißes oder braunes Papier gut für Einwegverpackungen von losen Produkten und Gebäck, während fettfreies Papier eine ausgezeichnete Wahl für die Verpackung von Fast-Food-Gerichten ist. Wichtig ist, dass Sie häufig einen beliebigen Druck auf der Verpackung unserer Produktion platzieren und sie mit einem „Fenster“ bereichern können, das die Identifizierung des Produkts erleichtert. Es ist eine großartige Lösung für Bäckereien, Konditoreien, Geschäfte und Restaurants und andere Catering-Outlets. Wir erstellen Verpackungen, die alle erforderlichen Funktionen perfekt erfüllen – einschließlich Schutz und Marketing.